Ultima 7 Patch Version 1.7 & neue Handbücher verfügbar

Version 1.7 meines Sprachpatchs ist fertig. Es gibt eine kurze Liste von Neuerungen, die es aber in sich hat:

Allein die jetzt aktivierten UltimaHacks sind das Update wert: sie bringen Euch eine Menge an Komfort und werden Euren „Klickaufwand“ erheblich reduzieren. Was mit den UltimaHacks von JohnGlassmyer alles möglich ist, darüber könnt Ihr Euch in-game informieren (die Tastenkombination ALT+K ruft im Spiel ein Handbuch zu den Hacks auf) oder in den ebenfalls nochmals überarbeiteten und neu gestalteten Handbüchern nachlesen. Im „Buch der Gemeinschaft“ habe ich hierfür einen Anhang eingepflegt, der Funktionsweise und Möglichkeiten des Patches erläutert.
Damit einhergehend, kann nun der Erdbebenfix von ripsaw per default installiert bleiben, weil der Cheatmodus nun über die UltimaHacks zugänglich bleibt und auf Wunsch während des Spiels mehrfach ein- und ausgeschaltet werden kann.

Zudem habe ich zwei Installer beigelegt. Ein kommandozeilenbasiertes Batchscript und einen Installwizard basierend auf Inno-Setup. Für Rückmeldungen, ob diese tun, was sie sollen oder ob Probleme auftreten wäre ich sehr dankbar. Sollten keine Probleme auftreten, reicht Version 1.7 ziemlich nah an meine Idealvorstellung ran 😉

Die vollständige Liste der Neuerungen umfasst:
– JohnGlassmyers U7-Hacks übersetzt und für die deutsche Version adaptiert
– Entsprechend kann das Spiel nun per default über den Erdbebenfix von
ripsaw gestartet werden
– BUGFIX Der Introtext wird nun vollständig angezeigt (Danke an „Cheerful“
für die Meldung des Fehlers)
– Easter Egg (Buch) verschoben
– Die gegensätzlichen Aussagen in Erethians Einführung, Astellerons Tagebuch
wurden durch textuelle Änderungen in Tagebuch und den Dialogen der Golemns in
Übereinstimmung gebracht und widersprechen sich nicht länger
– DOS-Batch-Installer _install.cmd im .ZIP-Archiv ergänzt
– Installionsroutine (Wizard-GUI) kreiert und als Alternativpaket zur Verfügung
gestellt (InnoSteup Format)
– 4 dedizierte „_install*.cmd“ Dateien durch 2 etwas elegantere „_toggle*.cmd“ ersetzt.
Diese erkennen eingestellte Schriftart und Sounduntermalung automatisch und wechseln
diese dann. Mehrfache Ausführung ist natürlich möglich.

Download wie immer auf sirjohn.de. Viel Freude damit!

SirJohn

11 Gedanken zu „Ultima 7 Patch Version 1.7 & neue Handbücher verfügbar

  1. Klaus

    Ja, super, danke, das sind auf jeden Fall sehr konstruktive Tipps! Einen Versuch ist es wert. Ich denke auch, dass eher Exult das Problem ist. Ich würde das dann auch mal dort ins Forum stellen.
    Ich schreib hier nochmal, wenn ich das geprüft habe. Bis dahin ebenfalls eine gute Nacht!

    Antworten
  2. Klaus

    Hallo Sir John,

    auch von mir einen herzlichen Dank für all die Mühen!

    Ich habe jetzt, nach >20 Jahren, das erste mal wieder U7 „ausgepackt“, natürlich mit den neuesten Patches und mittels Exult.

    Ich habe leider feststellen müssen, dass es zwei größere Bugs gibt. Ich weiß aber nicht, ob das etwas mit der Verwendung der Patches in Verbindung mit Exult zu tun hat.
    Beide Bugs treten genau genommen in Vesper zutage. Zum einen fehlt mir plötzlich bei der Unterhaltung mit dem Bürgermeister die Gesprächsoption „Elizabeth und Abraham“ (auch in Moonglow taucht sie beim Gespräch mit Rankin nicht auf), zum anderen läuft die Forge of Virtue überhaupt nicht. Das Schiff steht zwar im Hafen von Vesper, aber der Steg ist nicht da. Fliege ich mit dem Teppich zur Insel, so existieren nur die ganzen Objekte aus dem Add-on, die quasi auf dem Wasser schwimmen, aber nicht die Insel selbst. Somit kann ich auch nicht landen.

    Kennt jemand dieses Problem? Kann das irgendwie mit dem Patch zusammenhängen? Ich habe auch einen älteren (1.4) ausprübiert, aber das gleiche Problem.

    Gruß Klaus

    Antworten
    1. SirJohn Beitragsautor

      Hi Klaus,

      danke für die Rückmeldung. Ich werde mir die fehlenden Dialogoptionen sicherheitshalber mal anschauen (und mich dann nochmal melden), aber das klingt vora allem wegen der Grafikprobleme schon sehr nach einem „Exult-only“ Problem :-/ Hast Du die Möglichkeit, das mal in der DOSBOX Version zu verifizieren?

      Plus: interessant zu wissen wäre: wie hast Du den Patch in Exult eingebunden? Hast Du die Installer Option genutzt oder die Dateien manuell kopiert. Wenn ja: welche (nicht) 🙂

      John

      Antworten
      1. Klaus

        Hallo John, danke für Deine sehr schnelle Antwort!!

        Ich vermute das auch eher auf der Exult-Seite. Aber nein, ich habe die einzelnen Dateien nur in meinen U7-Ordner kopiert, aber davon auch alle. Ich habe sicherheitshalber die alten Dateien gesichert. Aber wenn ich die wieder verwende, lassen sich die Spielstände wiederum nicht laden.

        Mit der Dosbox kann ich ebenfalls die Spielstände nicht verwenden und müsste auch da von vorne anfangen.

        Wie muss ich den Patch denn in Exult einbinden? Mit dem Installer?

        Ansonsten freue ich mich, wie viele andere wahrscheinlich auch schon, auf die deutsche Fassung der Serpent Isle! 🙂

        Beste Grüße, Klaus

        Antworten
        1. SirJohn Beitragsautor

          Hi Klaus,

          versuche mal U7.exe, ultima7.com im Original zu verwenden (startu7.com kannst du löschen) und den General MIDI Patch zu deaktiveren.

          Der MIDI Patch läuft unter Exult nicht, die UltimaHacks (u7.exe) sind in Exult bereits so ähnlich enthalten(& und kommen sich ins Gehege) und ultima7.com & startu7.com sind der Erdbebenfix, den Exult ebenfalls nicht braucht.
          Das wäre dann auch das, was der CMD Installer mit Auswahl Exult installiert hätte…allerdings wie gesagt als MOD und nicht im Replace Modus.

          Antworten
          1. SirJohn Beitragsautor

            Aber während ich so drüber nachdenke…. in 1.4 waren die UltimaHacks noch gar nicht drin … Also entweder liegt es an deiner „Frickelinstallation“ (sorry :-)) oder was gravierenderes stört sich an Exult….das müssten wir dann aber dort ins Forum tragen.

            Vorschlag: Neuinstalltion U7 unter Exult (testen obs läuft), CMD-Installer INstallation Patch 1.71 (installiert sich dann als Mod), Speilstände zurückkopieren & Daumen drücken. Wenns nicht hinhaut, könntest Du aber zumindest „ordentlich installiert“ nochmal neu loslegen)

            Für heute aber erst einmal „Gute Nacht“ 🙂

            John

      2. SirJohn Beitragsautor

        Guten Morgen,

        ich hab mir die Dialogoptionen bei Auston in Vesper und bei Rankin in Moonglow mal angeschaut ud wie erwartet passt das: keine Auffälligkeiten bei E&A: sie sollten korrekt angezeigt werden.

        Ich warte mal auf dein Posting im Exult-Forum und klinke mich dort dann mit ein.

        John

        Antworten
        1. Klaus

          Hallo John,

          vielen Dank nochmal für die Tipps! Die komplette Neuinstallation hat beide Fehler behoben! Elizabeth und Abraham tauchen auf, genauso wie die Isle of Fire. War wohl doch eine Sache der Frickel-Installation 🙂

          Das einzige ist, dass ich nochmal die Qualität der Musik prüfen muss, die war vorher besser. Ich kann irgendwie den Soundblaster nicht mehr einstellen (ich vermute, den hatte ich vorher drin), trotz Installation des Exult-Soundpacks. Aber das kriege ich schon hin.

          Viele Grüße,
          Klaus

          Antworten
          1. SirJohn Beitragsautor

            Hi Klaus,

            danke für die Rückmeldung. Bin froh, dass es geklappt hat.

            Msuik: schau mal, ob deine U7.CFG die richtige ist. Für Soundblaster sollte da drin stehen:
            s 388
            220 7 1

            Wenn in der ersten Zeile stattdessen ein „r“ steht, versucht das Spiel den General MIDI Patch zu laden.

  3. Digge

    Hallo Sir John!
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für all deine Mühen, die Ultima Reihe ins Deutsche fehlerfrei zu übersetzen.

    Ich bin am Das Buch der Gemeinschaft zu lesen und mir fiel folgender Fehler auf:
    Unter Spektran, ca auf Seite 29 kann man das letzte Wort „kann“ löschen.
    Sehr spannend Geschrieben, weiter so. Wir freuen uns auf die deutsche Version von Serpend Isle

    lg Digge

    Antworten
    1. SirJohn Beitragsautor

      Hi Digge,

      danke für deine lobenden Worte 😀
      vor allem aber für die Fehlermeldung!! Habe ich korrigiert und ist in der nächsten Version dann berichigt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.