Meilenstein „Monitor“, die Zweite & erste Kompromisse

Nach den Extraschichten der letzten Tage sind nun auch die Handelsdialoge in Monitor übersetzt und Meilenstein 2 (ein weiteres Mal ;-)) erreicht *gg*

Natürlich mag es dennoch das ein oder andere Wort oder hier und da mal einen Satz geben, den ich übersehen habe und der weiterhin in Englisch erscheint….zusammen mit einem haufen von Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehlern – aber all das hebe ich mir für die Lektoratsrunden am Ende auf. So lange betrachte ich das einfach als persönliche Note 😉

Erste Kompromisse zeichnen sich ab
Ein leidlich schlechte Nachricht habe ich aber dennoch – während ich bisher keinerlei Abstriche in der Qualität der Übersetzung habe machen und nicht habe tricksen müssen, bin ich bei den Handelsdialogen mit Standarr in Probleme gelaufen, die wohl genau dies nötig machen werden:
Aufgrund der Menge an Waffen- und Rüstungsteilen, die der Mann zu verkaufen hat und der Länge der deutschen Bezeichnungen dafür (z.B. mace -> Streitkolben) finden nicht alle Angebote Platz auf dem Bildschirm. Während Standarr also beispielsweise folgende Waffen verkaufen sollte:
Nichts
Speer
Streitkolben
Langbogen
Pfeile
Schwert
Zweihänder
Zweihändige Axt
Hellebarde
Armbrust
Bolzen

wird in der deutschen Übersetzung nach „Zweihänder“ nichts mehr angezeigt, weil schlicht das untere Ende des Bildschirms erreicht ist.

Ich habe derzeit allerdings auch den neuen, einfachen Font installiert – vielleicht ist dieser einfach zu groß. – Ich werde das natürlich auf alle Fälle noch mit dem Originalfont gegenchecken.

Was aber vermutlich unerlässlich bleibt ist hier nicht Originalen Bezeichnungen zu verwenden sondern entweder die Beigrffe zu substituieren (Streitkolben -> Keule) oder abzukürzen (Zweihändige Axt -> 2Hd. Axt)

Ich werde versuchen, die bestmögliche Lösung zu finden aber schade finde ich es trotzdem :-/

Ich hoffe nur, es kommen nicht noch mehr davon….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.