Ultima 7 – Alternative, moderne Schriftart überarbeitet

Hallo zusammen,

die meisten von Euch werden die alternative Schriftart für Ultima 7 schon kennen. Dominus Dragon hat 2016 basierend auf dem Font von „Kanto“, die FONTS.VGA für die deutsche Sprache modifiziert. Darunter hatte seinerzeit das Kerning ein wenig gelitten.

Meine Versuche, den modernen Font auch unter fehlerfrei DOSBOX ans Laufen zu kriegen, waren zwar bisher nicht von Erfolg gekrönt, aber weil ich schon mal dran war, habe ich die Gelegenheit genutzt und das Kerning des Fonts korrigiert.

Unten seht Ihr die „Vorher/Nachher“ Gegenüberstellung 😉

Bisheriges Aussehen (mit Kerningproblemen unter EXULT):

Überarbeitete Schriftart (mit korrigiertem Kerning unter DOSBOX):


Download findet Ihr wieder auf sirjohn.de.

6 Gedanken zu „Ultima 7 – Alternative, moderne Schriftart überarbeitet

  1. SirtStone

    Hallo Sir John,

    Kannst du mir deine Email zukommen lassen dass ich dir direkt per Email schreiben kann als über das Forumlar hier? Eventuell kann ich dann auch Screenshots machen!

    grüsse

    SirStone

    Antworten
  2. SirtStone

    Hallo Sir John,

    Leider macht der neue Patch in Verbindung mit Exult probleme zumindest mit Verbindung der neuer Antiqua Schriftart! Das problem ist das das nur mit der Anitqua schriftart kein Text im Exult options Menü ist sobald ich die alte wieder aktiviere ist diese wieder sichtbar? Bug?
    Danke für eine Antwort

    SirStone

    Antworten
    1. SirJohn Beitragsautor

      Hi SirStone,

      ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung! Ich schau mir das an.

      Bin nur froh, dass Du für den Moment einen Workaround für dich gefunden hast 🙂 Vermutlich werde ich dabei auch die Unterstützung der Exult-Devs brauchen, daher kann es ein paar Tage dauern.

      Antworten
      1. SirtStone

        Hallo,

        Sir John,

        Bei dem alternativen Font stürzt sogar Exult ab mit ner Fehlermeldung! Nur bei der Antiqua Schriftart schmiert es nicht ab aber so wie bei der neuen ist das Exult Options Menü ohne Schrift ingame oder in der Exult auswahl! Wenn ich die Orginale schriftart verwende geht es mit Exult. Irgendetwas scheint da noch zu buggen..

        grüsse

        SirStone

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.