Ultima 7 Die Schwarze Pforte & Schmiede der Tugend – Deutscher Sprachpatch ist fertig

Es ist vollbracht!

Der deutsche Sprachpatch für die aktuell verfügbaren Versionen von Ultima 7 – The Black Gate ist fertig und steht zum Download bereit 😀

Der Patch beinhaltet alle Änderungen auf Binärebene die seit der originalen Übersetzung hinzu gekommen sind – ist also mit den derzeit über Origin und GOG vertriebenen Versionen kompatibel. Ebenso ist die (heute standardmäßig inkludierte) Erweiterung des Originalspiels „Forge of Virtue“ Teil des Patches und somit erstmalig auf Deutsch verfügbar!

Die zugrundliegende deutsche Originalübersetzung wurde hierfür komplett überarbeitet, in Teilen neu übersetzt und der neuen Rechtschreibung angepasst.

Ich wünsche Euch viel Freude mit Ultima 7 in deutscher Sprache:

Die Schwarze Pforte & Die Schmiede der Tugend

(Der Download entält den Patch und die dazugehörigen Handbücher, ebenfalls in deutscher Sprache)

John
________________________________________________________________

It is done!

The German Language Patch for versions of Ultima 7 – The Black Gate available today is finally finished and available for download 😀

The patch includes all modifications done to the binary code since the original German translation has hit the market back in the days. Alas it is compatible with versions available at Origin and GOG today. Also the add-on for the original game „Forge of Virtue“, which is included by default nowadays, is part of the patch and, hence, available in German for the first time!

The orginal German translation this patch is based on has been completely reworked, adapted to the new spelling rules of 1996 and in parts the text has even been translated again to get rid of several negligences of the original translation.

The download linked above contains the Language patch as well as th manuals in German.

I hope you enjoy playing Ultima 7 in German as much as I had fun creating the patch 🙂

John

24 Gedanken zu „Ultima 7 Die Schwarze Pforte & Schmiede der Tugend – Deutscher Sprachpatch ist fertig

  1. Nico

    Vielen dank John!
    Freu mich riesig endlich auch mal das Addon spielen zu können. Teste ich morgen gleich.

    Antworten
  2. Digge

    Auch ich finde es super, was du hier leistest!!!
    Hut ab.

    PS:
    Mir ist -bei mir- aufgefallen, dass am Anfang beim Auswählen vom Geschlecht die Wörter ineinander laufen.
    Vorschlag: Statt ausgeschrieben Männlich / Weiblich nur die Buchstaben M und W verwenden

    Super Arbeit!
    Gruss Digge

    Antworten
  3. HerrSommer

    Wow, dass ging schneller, als erwartet – auch wenn du im gog-Forum schon angeküngt hattest, dass es nicht mehr lange bis zur Fertigstellung brauchen wird.

    Super Sache Sir John!

    Auf geht´s nach Britannia.

    Antworten
  4. HerrSommer

    Durch die neuen verbesserten Schriftzeichen hat Exult leider keine Schrift mehr im Ingame-Menü…

    Antworten
    1. SirJohn Beitragsautor

      Hallo HerrSommer,

      die Problematik kenne ich bisher nur, wenn zeitgleich die neue GUMPS.VGA eingesetzt wird. kannst Du bitte prüfen, ob Du mit der Schrift auch die originale „alte“ GUMPS.VGA verwendest – sie liegt dem Paket ebenfalls bei.

      John

      Antworten
      1. HerrSommer

        Hallo SirJohn,
        richtig vermutet, mein Fehler. Ohne die neue gumps.vga ist alles korrekt.
        Vielen Dank

        Antworten
  5. Schnael77

    Hallo SirJohn,
    ein großes Lob für die grandiose Arbeit. Nach so einer Übersetzung habe ich lange gesucht und bin hier tatsächlich fündig geworden 🙂 Vielen Dank für die tolle Arbeit. Nun bin ich wieder im Ultima 7 – Fieber gefangen. Ich hoffe, dass du vielleicht auch noch Serpent Isle übersetzt , so dass man auch diesen Teil richtig genießen kann 😉
    Nochmals vielen Dank und Gruß
    Schnael77

    Antworten
  6. Uli52

    Hallo SirJohn,
    vielen Dank für die Übersetzung. Nachdem ich vor Jahren das Spiel auf englisch gespielt habe (immer mit dem Englisch-Deutsch Wörterbuch in der Nähe..), werde ich das Spiel jetzt nochmal hervorkramen. Tolle Arbeit !
    Uli52

    Antworten
  7. Sir Cabirus

    Hallo Sir John,

    vielen Dank für Deine ganze Arbeit, ich bin begeistert und freue mich sehr darauf Ultima 7 jetzt auch mit der Erweiterung „Forge of Virtue“ auf deutsch spielen zu können. Das wird allerdings noch ein wenig dauern, da ich es gerade auf englisch spiele – bin gerade dabei Dupre in die Party einzuladen – und die Spielstände beider Versionen nicht kompatibel sind. Das tut aber meiner Freude über Deinen Patch keinen Abbruch 🙂

    Viele Grüße

    Sir Cabirus

    Antworten
    1. SirJohn Beitragsautor

      Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung!

      Deine (erfahrene) Meinung zu dem Patch, wenn Du denn dazu gekommen bist, ihn zu spielen, würde mich sehr interessieren: insbesondere in Bezug auf mögliche Verbesserungen und Fehlerbereinigungen!

      Sieht so aus als hätten wir beide etwas auf der to-do Liste auf das wir uns freuen: ich habe hier noch einen alten Reisebericht rumliegen, den ich unbedingt lesen will. Stammt von einem gewissen Cir Sabrius 😉

      Viele Grüße,
      John

      Antworten
  8. Flexarius

    Hallo,

    ich habe Ultima 7 + FoV über GOG und eine deutsche DOS Version von 1992 die ich per Exult spielte. Mit diesen wollte ich weiter spielen, da ich noch Spielstände habe.

    Ich habe nun meine Spielstände in die GOG Version mit Forge of Virtue übernommen und dann deinen deutschen Patch darüber installiert. Das alles wieder mit Exult gestartet. Läuft soweit und es neue Stadtbild. Ich musste das Spiel zwar neu in Trinsic beginnen (Reise fortsetzen ging nicht), konnte aber die alten Spielstände dann laden (Meldung wrong id..). Im normalen Britannien scheint alles zu funktionieren. Wegen der FoV gab Erdbeben etc. und ich konnte bei Lord British den Orb etc abholen. Auf der Insel bin ich mir aber nicht sicher ob alle Inhalte da sind. Ich wurde in ein „leeren“ Dungeon nach der Statue transportiert. Wahrscheinlich fehlen einige Elemente.

    Hast Du damit Erfahrung?

    PS; Ich habe auch erst jetzt von diesem KeyRing Mode erfahren den ich sehr interessant finde, kann man den auch per alten Spielständen spielen oder geht das nicht?

    Danke

    VG Flexarius

    Antworten
    1. SirJohn Beitragsautor

      Hi Flexarius,

      meines Wissens sind die alten Spielstände nicht kompatibel, da sich nicht nur die Sprache sondern auch die Inhalte auf Binärebene geändert haben: ich habe ja nicht eine „eigene“ Extention übersetzt sondern ein komplettes Spiel INKL der Erweiterung.

      Du wirst wohl noch einmal von vorn beginnen müssen. Sorry 🙂
      Inwieweit der Keyring-Mod kompatibel ist, kannst Du nur testen: eine kurze Rückinfo, obs läuft wäre aber super 😉

      Viele Grüße und „Gute Reise!“

      Sir John

      Antworten
  9. Imp

    Hallo Sir John,

    ich bekomme es leider nicht richtig zum Laufen. Habe es erst mit einer CD-Version von Ebay versucht und danach extra noch die Version von GOG geholt. Es wird soweit alles übersetzt, aber sobald ich versuche mit Lord British zu reden schließt sich das Spiel und ich lande auf der Eingabeaufforderung bzw. dem Desktop. Habe es auf unterschiedlichen Rechnern und Windows Versionen versucht. _Antiqua.cmd bzw. _Fraktur.cmd hatte ich ausgehführt. Irgend welche Ideen was ich falsch mache??? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Imp

    Antworten
    1. SirJohn Beitragsautor

      Hi Imp,

      hmm, höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Aber auch wenn der Patch mittlerweile gute 500x heruntergeladen wurde, und das bisher nicht vorgekommen ist, kann es natürlich sein, dass es ein Bug ist, der bisher nicht aufgefallen ist. Ich schau mir morgen mal den Text an, und prüfe, ob ich da irgendwelche Auffälligkeiten finde. Wenn nicht, muss ich das nochmal selbst anspielen und schauen…das könnte dann aber etwas dauern, weil ich grad echt keine Zeit dafür habe. Sorry.

      Bevor ich da aber in Aktivismus verfalle, noch ein paar Fragen:
      – Hast du das Problem mit einem komplett neuen Spiel nachstellen können (aka kein altes Savegame)?
      – Stürzt das Spiel ab, sobald Du LB ansprichst oder bei einer bestimmten Gesprächsoption?
      – Hast Du zuvor irgendwelche Cheats bemüht? Lässt sich das Problem auch ohne Cheats nachstellen?
      – Ist es ok, wenn ich dir ggf. maile, um das Problem zu finden?

      SirJohn

      Antworten
    2. Imp

      Habe es jetzt anscheinend hinbekommen in dem ich Exult nütze – war mir vorher nicht klar… vielen Dank für die Übersetzung!

      Antworten
      1. SirJohn Beitragsautor

        Hmm…. spannend. Danke für die Rückmeldung. Exult ist eigentlich nicht zwingend notwendig – ich werde mir das bei Gelegenheit nochmals anschauen.

        Nochmal lieben Dank für die Info!!

        Antworten
        1. Imp

          Nichts zu danken, ich habe zu danken! War jeweils ein ganz neues Spiel, also kein Savegame und ohne Cheats. Es kam kein Gespräch zu stande, sobald der Text von British hätte erscheinen sollen war das Spiel weg. Danke nochmals, auch für die sehr schnelle Reaktion!

          Antworten
  10. Zaxe

    Super Sache lange habe ich danach gesucht das Spiel mal wieder ganz entspannt zu spielen,
    als das Spiel heraus kam musste ich alles aus meinem Rechner herausholen damit es lief ;D…
    Danke für Deine Arbeit ich freue mich riesig… immer noch eins der besten RPG für mich, vielleicht aber auch nur Nostalgie wer weiß…

    Antworten
  11. Lauri Janhunen

    Hab heute wieder mal u7 installiert und dann geschaut ob es deutsch patch gibt und deinen gefunden. super arbeit die ubersetzung bis jetzt ist sehr gut.

    Antworten
    1. Lauri Janhunen

      Also bei mir sturzt spiel abrupt ab wenn ich mit lord british reden will. Keine fehlermeldungen oder so. hab auch probiert sprachausgabe abzustellen. selber bug.

      Antworten
  12. SirJohn Beitragsautor

    Danke für die Rückmeldung: da scheint es definitiv ein Problem zu geben – „Imp“ hatte weiter oben von einem gleichlautendem Problem berichtet. Das muss ich mir anschauen.

    Workaround bis dahin: Mit Exult scheint es zu laufen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.