Ultima 6 Project – Deutsch

Ich liebe Ultima…

…und der Moment an dem Richard Garriott 2000 bei EA endgültig das Handtuch warf, ist für mich bis heute einer der schwärzesten Tage in der Geschichte der PC-Spiele …aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her – etwas anderes ist viel wichtiger:

Ultima lebt.

Bis heute. Durch die Spieler, die Community, die die Serie in Ehren und Erinnerung halten, weil sie einfach etwas sehr Besonderes, Herausragendes darstellt, in einem ansonsten recht eintönigen Einerlei.

Einer dieser Lebens- und Liebesbeweise ist das Ultima 6 Project, welches in über 12 Jahren harter Arbeit ein wundervolles Remake von Ultima 6: The False Prophet geschaffen hat. Ein Dungeon Siege 1 Mod der seinesgleichen sucht und wohl nur in Ultima V: Lazarus ein ebenbürtiges Pendant findet.

Während Team Archon (die Menschen hinter dem Ultima 6 Project) mit Hochdruck an einem sehr umfangreichen und in großen Teilen überarbeiteten 1.1 Release arbeitet, wurden Übersetzer gesucht, die das Spiel auch nicht-englischsprachigem Publikum zugänglich machen.

Ich habe mich entschlossen, die hervorragende Arbeit, die Cosiran Dragon 2008 hier begonnen hat und die seit 2009 leider brach liegt, fortzuführen und hoffentlich zu einem (guten!) Ende zu bringen. Da Cosiran selber im Moment leider keine Zeit mehr hat, die er den Übersetzungen widmen könnte, werde ich erst einmal alleine beginnen und hoffen, unterwegs jemanden zu finden, der mithelfen möchte.

Wenn Du, lieber Leser, Zeit und Lust hast zu helfen: melde dich einfach unter Serendipitous(-ett-)udic(-punkt-)org

Wie weit die Übersetzung gediehen ist, ist aus der Karte oben hoffentlich gut ersichtlich. Diese werde ich in den kommenden Monaten (Jahren?) auf dem neuesten Stand halten.

In diesem Sinne:

Gehabt Euch wohl, Avatar!

SirJohn (Serendipitous Dragon) im November 2012